5QM TAPETEN

FAQ

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

  • Vorkasse per Banküberweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte: VISA, Mastercard
  • Überweisung per SOFORTüberweisung.de
  • Nachnahme (nur in Deutschland)
  • Rechnungskauf per BillSAFE (nur in Deutschland und Österreich)


  Vorkasse per Banküberweisung
Sie bestellen und überweisen uns den Rechnungsbetrag. Sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Bestellung weiterbearbeitet. Überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte auf unser Konto:
Zahlungsempfänger: Herczeg & Sassmannshausen GbR

Konto-Nr. 414 037 011
Kölner Bank (BLZ 371 600 87)
IBAN: DE73 3716 0087 0414 0370 11
SWIFT/BIC: GENODED1CGN
Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Bestell-, Rechnungs- oder Ihre Kundennummer an. 

 

  Bezahlung per PayPal
Mit PayPal können Sie bequem und schnell per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Nach Abschluss der Transaktion gilt Ihre Bestellung als bezahlt und wird sofort bearbeitet.

 

  Bezahlung per Kreditkarte: VISA oder Mastercard 
Die Kreditkartenzahlung wird über unseren Partner Concardis/Saferpay abgewickelt. Zu Ihrer Sicherheit erfolgt die Eingabe der Kreditkartendaten ausschließlich auf der mit modernsten Technologien abgesicherten Website von Concardis/Saferpay. Selbstverständlich werden alle Zahlungsdaten über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Nach Abschluss der Transaktion gilt Ihre Bestellung als bezahlt und wird sofort bearbeitet.

 

  Bezahlung per Nachnahme (nur in Deutschland)
Sie zahlen den Rechnungsbetrag beim Paketboten, wenn Sie die Ware erhalten. Bitte beachten Sie, dass bei Nachnahmezahlungen nur Barzahlung möglich ist. Bei Bezahlung per Nachnahme fällt ein zusätzliches Nachnahmeentgelt in Höhe von EUR 5,00 an. Die Versandkosten per Nachnahme belaufen sich also insgesamt auf EUR 9,90. Außerdem erhebt die Deutsche Post/DHL für die Zahlung per Nachnahme ein sogenanntes Übermittlungsentgelt von EUR 2,00, das der Paketzusteller direkt mit Ihnen abrechnet. Auf Wunsch stellt Ihnen der Paketzusteller gerne eine gesonderte Quittung über die genannten EUR 2,00 aus.

 

  Überweisung per SOFORTüberweisung.de
Sie bezahlen online mit Ihren Online-Banking-Daten über das TÜV-zertifizierte Zahlungssystem SOFORTüberweisung.de. Nach Abschluss der Transaktion gilt Ihre Bestellung als bezahlt und wird sofort weiterbearbeitet. Mit SOFORTüberweisung können Sie bezahlen, wenn Sie ein Online-Banking-Konto in einem der folgenden Länder haben: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Großbritannien, Niederlande, Italien, Polen, Frankreich, Spanien.

 

  Rechnungskauf per BillSAFE (nur in Deutschland und Österreich)
Wir wickeln den Kauf auf Rechnung über unseren externen Zahlungsdienstleister BillSAFE GmbH, einem Partnerunternehmen von PayPal, ab. Bei einem Einkauf per Rechnung wird der Gesamtbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt fällig. Die Rechnungserstellung erfolgt mit der Lieferung. Voraussetzungen: Einkaufswert inkl. Lieferkosten beträgt maximal EUR 500 EUR, Rechnungsanschrift in Deutschland oder Österreich, die Rechnungsanschrift muss der Lieferanschrift entsprechen.

Mit welchen Paketdiensten wird die Bestellung versendet?

Ihre Bestellung wird mit DHL/Deutsche Post oder UPS ausgeliefert. Wir lassen Ihnen die Paketnummer Ihrer Bestellung zukommen, so dass Sie jederzeit auf den Websites der Transportunternemen Ihre Sendung verfolgen können.

Ist eine Lieferung an DHL-Packstationen möglich?

Da unsere Pakete das für Packstationen zulässige Höchstmaß oft überschreiten oder auch per UPS ausgeliefert werden, ist eine Lieferung an DHL-Packstationen leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen pauschal EUR 4,90. Der Versand in Mitgliedsländer der Europäischen Union und in die Schweiz kostet pauschal EUR 14,90. Weitere internationale Versandkosten (USA, Australien etc.) entnehmen Sie bitte unserer Übersicht. Falls Sie Ihre Bestellung als Selbstabholer in unserem Geschäft in Köln abholen möchten, fallen natürlich keine Versandkosten an. 

Kann ich Tapeten auch telefonisch oder per Mail bestellen?

Kein Problem, Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch durchgeben (0221 2948455) oder uns eine E-Mail schreiben (mail@5qm.de).

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Die Lieferzeit zu jeder Tapete entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktbeschreibung. Die dort angegebene Lieferzeit bezieht sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen ins Ausland sollten Sie zusätzlich die auf der Versandkostenseite angegebenen Lieferzeiten einkalkulieren.

Was passiert, wenn eine Ware nicht vorrätig ist oder gerade nachproduziert wird?

In diesem Fall werden wir Sie umgehend per E-Mail über die Lieferverzögerung informieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Falls eine verspätete Zusendung der Tapeten für Sie nicht in Frage kommen sollte, können Sie kostenfrei Ihre Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten.

Ich benötige meine Bestellung sehr dringend. Ist auch Express-Versand möglich?

Eventuell ist die Zustellung per Express möglich. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich per E-Mail.

Versenden Sie auch ins Ausland?

Wir versenden weltweit. Die jeweiligen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkosten-Seite. Bitte beachten Sie, dass sich die auf der Produktseite angegebenen Lieferzeiten nur auf innerdeutschen Versand beziehen.

Sind steuerbefreite Lieferungen ins Ausland möglich?

Lieferungen in Länder außerhalb der EU (also z.B. Schweiz, USA, Australien) sind immer mehrwertsteuerbefreit. Die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % wird während des Bestellvorgangs automatisch abgezogen. Allerdings können je nach Zielland Einfuhrsteuern und Zollgebühren anfallen, die vom Käufer zu tragen sind und nicht im Rechnungsbetrag enthalten sind.

Steuerbefreite Lieferungen innerhalb der Europäischen Union sind möglich, wenn Sie über eine gültige europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügen. Bitte nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt per E-Mail auf, damit wir Ihnen eine dementsprechende Rechnung zukommen lassen.

Kann ich bestellte Ware wieder zurückgeben?

Sie können alle bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Der Kaufbetrag wird Ihnen zurückerstattet. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.

Welcher Tapetenkleister wird benötigt? Kann ich den Tapetenkleister bei Ihnen bestellen?

Für Papiertapeten (Tapeten mit Papierträger) wird Tapetenkleister für Papiertapeten benötigt (z.B. Metylan spezial). Für Vliestapeten (Tapeten mit Vliesträger) benötigen Sie Kleister für Vliestapeten (z.B. Metylan direct). Wir vertreiben selber keinen Tapetenkleister, aber Sie können den passenden Kleister in jedem Baumarkt erwerben.

Wie ist das Maß einer Tapetenrolle?

Das europäisch genormte Standardmaß beträgt 53 cm x 10,05 m. Es gibt aber auch Tapeten in anderen Breiten und Längen. Bitte beachten Sie hierfür die Rollenmaßangaben auf der jeweiligen Produktseite.

Kann ich vor dem Kauf Muster bestellen?

Sie können von den meisten der angebotenen Tapeten Musterstücke bestellen. Bitte schreiben Sie uns hierfür eine Mail (die Online-Bestellung der Muster im Shop ist leider noch nicht möglich). Die Tapetenmuster haben meist DIN A4- oder DIN A5-Format und kosten EUR 2,00 je Stück. Für den Versand der Muster fallen keine Versandkosten an.

Was bedeuten die Tapetensymbole auf den Produktseiten?

Wenn Sie auf der Produktseite die Maus über die Tapetensymbole bewegen, sollte Ihnen eine Kurzerläuterung zu jedem Symbol angezeigt werden. Wir haben die Symbolerklärungen aber auch im Folgenden für Sie zusammengestellt.

  

ansatzfrei   bedingt wasserbeständig
gerader Ansatz   wasserbeständig
versetzter Ansatz   hoch wasserbeständig
gestürzt kleben   scheuerbeständig
  Tapete einkleistern    hoch scheuerbeständig
  Wand einkleistern    
  vorgekleistert   ausreichend lichtbeständig
      befriedigend lichtbeständig
  restlos trocken abziehbar   gut lichtbeständig
  spaltbar trocken abziehbar          sehr gut lichtbeständig
   nass zu entfernen   ausgezeichnet lichtbeständig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Was sind Vintage-Tapeten?

Bei unseren Vintage-Tapeten handelt es sich um Restbestände an alten Original-Tapeten aus den Fünfziger-, Sechziger-, Siebziger- und Achtziger-Jahren, die heute nicht mehr produziert werden und deshalb auch nur in begrenzter Rollenzahl erhältlich sind.

Ich suche eine bestimmte Tapete, die ich auf Ihrer Website nicht finden kann. Können Sie mir weiterhelfen?

Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf. Wir werden versuchen in über 500 Tapetenkollektionen, die wir nicht alle online gestellt haben, die von Ihnen gesuchte Tapete zu finden.

Ich möchte eine Tapete nachbestellen. Was gibt es dabei zu beachten?

Um eventuelle Farbabweichungen zu vermeiden, sollte die nachbestellte Tapete aus derselben Fabrikation wie die zuvor bestellte stammen. Die Anfertigungsnummer (engl. „Batch Number“) finden Sie auf dem kleinen Produktblatt, auf dem sich auch die Verarbeitungshinweise befinden, welches jeder Tapetenrolle aus aktuellen Kollektionen beiliegt.

Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an (+49 (0)221 2948455). Nähere Informationen haben wir auf unserer Kontakt-Seite für Sie zusammengestellt.

 

 

Zurück